zieht wie ein irrer

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
lenja123 schrieb am 17.01.2016
Mein hund zieht wenn es richtung wald geht(3 verschiedene wege fußläufig dahin) oder wenn noch 2. Person(3.4.... familie oder fremd)mit raus gehen egal wo hin. Bezug nehmend auf wald ,ich kann 3 unterschiedliche wege gehen so wie ich aber an den komme wo es klar in den wald geht zieht der wie verrückt und das trotz halti...wenn wir eine runde gehen und es kommt noch jemand mit dann zieht der auch ohne zu wissen wo es hin geht... katastrophe... trotz training schon ein jahr lang... trainerin sag bleib dran und arbeite weiter.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 20.01.2016
Hallo Lenja,
das hört sich sehr nach Aufregung an und die müssen Sie herunterfahren.
Will heißen, sobald der Hund anfängt zu ziehen, bleiben Sie stehen und warten, bis der Hund zu Ihnen kommt (es reicht nicht, wenn er nur stehen bleibt). Parallel können Sie (vorausgesetzt Sie sind schnell genug) Ihren Hund blocken, sobald er an Ihnen vorbei gehen möchte. Voraussetzung dafür ist zum einen, dass Ihr Hund neben und leicht hinter Ihnen startet und dass sie aus dem Augenwinkel sofort wahrnehmen, wenn ihr Hund an Ihnen vorbei möchte. Einen Schritt auf den Hund zu und ihn damit gebremst. Das wird bei einem X-Herder wahrscheinlich aufgrund der Dynamik des Hundes eher schwierig, daher stehenbleiben und die Aufregung rausnehmen.
Gruß
Andrea Winter