Mein 9 Monate alter IW zieht wie ein irrer an der Leine. Was tun?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Forrest schrieb am 19.07.2014
Ich habe schon einige Tipps erhalten und versucht umzusetzen, aber die ignoriert er weitgehend ( u. a. vor ihn stellen und raum nehmen, halti). Wenn ich mit ihm alleine gehe, geht er ziemlich enspannt. Sobald wir aber mit allen dreien Richtung Felder gehen, zerrt er wie ein Irrer und ist kaum zu halten.
5 Antworten
Hallo,
haben Sie drei Hunde oder sind es Bekannte, mit denen Sie gehen.
Wenn Sie mir das beantworten, kann ich besser antworten.

Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Forrest | Fragesteller/in
schrieb am 20.07.2014
Hallo Frau Büttner-Vogt,
es sind alle drei unsere eigenen Hunde. Forrest, IW, 9 Monate läuft auf dem Feld frei und ist wunderbar abrufbar. Pepper, Mallinois, 3 Jahre, läuft immer ohne Leine. Duffy, Malteser-Mix, 9 Jahre, läuft auch immer ohne Leine.
Viele Grüße
Pearl Johl
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,
Forrest ist der Hund um den es geht, richtig? Alle Hunde sind frei, nur Forrest muss auf dem Weg zum Feld an der Leine gehen, richtig? Der Weg zum Feld ist das Problem mit Forrest, dann ist abrufbar und kein Problem mehr, oder verstehe ich es falsch.
Tut mir leid, aber für eine vernünftige Antwort ist es wichtig zu wissen...

Gruß Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Forrest | Fragesteller/in
schrieb am 20.07.2014
Hallo Frau Büttner-Vogt,
genauso wie Sie es schildern ist es richtig.
Viele Grüße
Pearl Johl
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, das Problem für Forrest ist, dass er hinten ist, die beiden anderen Hunde dürfen laufen, er nicht. Er möchte nicht bei Ihnen bleiben, sondern zu den anderen.
Sie möchten aber, dass er erst anständig bei Fuss geht.
Das ist nicht einfach: Nehmen Sie ihn an die kurze Leine, HINTER die Füße, er zieht, Sie drehen um, gehen ein Stück in die andere Richtung, das machen Sie soviele Tage (Wochen),
bis er verstanden hat, dass er ohne Sie nirgends hinkommt. Dass er ohne zu ziehen überall mit Ihnen hinkommt - dass ohne Sie nix läuft, auch kein Feld. Ich bin auch schon mit meinem Hund nach Hause gegangen - null Wiese für Ziehen - basta!
Viel Erfolg und Geduuuuld,
Inge Büttner-Vogt