Zieht und bellt

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Bargatzky 1. schrieb am 06.07.2015
Mein Hund zieht an der Leine beim Gassi gehen , und bellt bei jeder Kleinigkeit was kann ich tun er wird im Oktober 5 Jahre
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 09.07.2015
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Als erstes sollten Sie einmal an der Leinenführigkeit arbeiten. Das heißt im ersten Schritt, dass Ihr Hund keinen Schritt vorwärts kommen darf, wenn die Leine gespannt ist. Sie können stehen bleiben oder sich umdrehen und in die andere Richtung laufen. Sobald Ihr Hund (auch durch das Umdrehen) knapp hinter Ihnen oder direkt neben Ihnen ist, loben Sie dies. In dem Moment, wo er vorbei will, laufen Sie in die Richtung, wo er ist und schneiden ihm quasi den Weg ab. Wenn er schon vorbei ist, rundrehen, andere Richtung.
Das wird ein wenig Arbeit, aber es hilft. Bitte das Loben nicht vergessen, wenn der Hund schön bei Ihnen ist.
Wenn Ihr Hund hinter Ihnen bleibt, wird auch das Bellen bessern.
Gruß
Andrea Winter