Zieht an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Amy2015 schrieb am 14.10.2015
Unsere 6 Monate alte Border Collie Dame zieht sehr stark an der Leine beim Gasse gehen
Was können sie mir raten?
4 Antworten
Claudia H.
schrieb am 14.10.2015
Bisher hat sie gelernt, dass sie vorwärts kommt, wenn sie an der Leine zerrt.
Also lohnt sich das Verhalten "zerren".

Ab sofort machen SIE es anders. Sie bleiben einfach stehen und es geht keinen einzigen Millimeter vorwärts, sobald die Leine straff wird. Sie rucken nicht, Sie schimpfen nicht, Sie fordern sie zu nichts auf - Sie machen einfach NICHTS und WARTEN.

So lange, bis ihr Hund wieder bei Ihnen ist und seine Aufmerksamkeit auf Sie richtet. Dann gehen Sie flott weiter bis sie wieder in der Leine hängt. Es kann durchaus sein, dass Sie bei den nächsten Gassigängen nur 100 Meter weit kommen in einer Stunde. Aber das ist nicht IHR Problem, sondern das Ihres Hundes.

Wie man den Hund dabei unterstützen kann, dass er noch schneller lernt an lockerer Leine zu laufen, habe ich hier erklärt: http://www.welpenerziehung24.de/leinenfuehrigkeit-2/ .

Ach ja - noch ein letzter Tipp. Verwenden Sie unbedingt ein gut sitzendes Geschirr, denn sonst drohen massive gesundheitliche Schäden für Kehlkopf und Halswirbelsäule, wenn der Hund am Halsband zerrt.

Viel Spaß beim Training
Claudia Hußmann

http://www.mein-lieber-hund.de
War diese Antwort hilfreich?
Caro1959
schrieb am 15.10.2015
Vielen Dank wir werden es gleich anwenden☺️
Ich habe da eine andere Frage an Sie. Unsere Amy beißt sich öfter in ihre Füße, hat das auch irgendeine Bedeutung
Lg Carola
War diese Antwort hilfreich?
Claudia H.
schrieb am 16.10.2015
Hallo Carola,

wenn sie das nur ab und zu mal tut, würde ich mir keine Gedanken machen. Das kann mal im Spiel sein, es können mal ein paar Brennesseln gepiekst haben oder so etwas.
Wenn sie das häufiger macht, würde ich eventuell mal vom Tierarzt nachsehen lassen, ob da alles okay ist.

Worauf man auch noch achten muss: Wenn man so einem Verhalten viel Aufmerksamkeit schenkt und der Hund das mit bekommt, kann es auch passieren, dass er es genau aus diesem Grund tut.

Achten Sie einfach mal darauf, ob Ihr Hund damit immer dann beginnt, wenn Sie sich gerade anderen Dingen widmen. Wenn das der Fall ist, tun Sie jetzt mal eine Woche so, als merken sie das gar nicht. Dann ist es vermutlich wieder weg.

Aber eine genaue Diagnose aus der Ferne zu stellen, ist natürlich nicht möglich.

Viele Grüße
Claudia Hußmann
War diese Antwort hilfreich?
Carola1959
schrieb am 16.10.2015
Vielen Dank für Ihren Ratschlag . Ich werde das beobachten, wenns nicht besser wird werde ich den Tierarzt aufsuchen
Schöne Grüße