Ziehen und hochspringen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
blackangel 2. schrieb am 27.05.2016
unser Rüde ist 3 1/2 jahre alt und sehr Kontakt freudig zu Hund und mensch das Problem ist das er sobald er jemanden sieht so an der leine zieht das dass halten echt schwer wird in den Jahren ist es zwar schon besser geworden aber ganz ist es nicht weg so das wir mit ihn nirgends so direkt unter Menschen können weil er zu jeden hin will und dann auch anfängt hoch zu springen und das selbe ist auch wenn ein hund vorbei kommt. ach er ist übrigens ein golden retriver Labrador colly Mischling. vielen Dank schonmal ^^
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 27.05.2016
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund orientiert sich an Ihnen.
NIE dem Hund folgen, wenn er zieht, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder zu Bekannten will. Wenn er einmal Erfolg hatte, müssen Sie wieder von vorne mit dem Training anfangen. Bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist (das braucht etwas Geduld) oder, wenn Ihr Hund richtig feste zieht, drehen Sie um und gehen zurück.
Am besten reagieren Sie schon, wenn er versucht, Sie zu überholen. SOFORT umdrehen und zurückgehen und zwar jedesmal.
Lassen Sie ihn NIE zu Menschen oder Hunden, wenn die Leine gespannt ist. Er darf erst hin, wenn er sich benimmt, ruhig an der Leine geht oder noch besser, sitzt und Sie anschaut.
Wenn er die Leute anspringen will, stellen Sie sich zwischen mensch und Hund und drängen Ihren Hund kommentarlos weg.

Viel Erfolg..