Sexualtrieb einer jungen Hündin

Allgemeines
Felipe schrieb am 25.03.2019
Meine Freundin und ich sind seit einer Woche stolze Besitzer einer 10 Monate alten Hündin.
Uns wurde gesagt es handle sich um einen Windhund, allerdings haben wir unsere Zweifel der Reinrassigkeit. Leben in Costa Rica und haben uns den Hund hier besorgt.
Neben dem Hochspringen, bellen bei anderen Menschen, oder Leine ziehen, welches wir durch ausdauerndes Training versuchen langsam in den Griff zu bekommen, kam es nun zu einer uns etwas irritierenden Szene.
Und zwar kam unsere Hündin zu mir sprang an mein Bein und agierte wie ein Rüde beim Geschlechtsverkehr.
Erscheint uns der aufkommende Sexualtrieb doch verfrüht, da sie auch bereits kastriert ist und hauptsächlich eben kein Rüde ist.
Wie können wir uns das erklären?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.03.2019
Hallo Felipe,
dieses Besteigen hat weniger mit dem Sexualtrieb als vielmehr mit dominieren zu tun. Wie Sie schreiben, springt sie an Menschen hoch, zieht an der Leine, bellt... wobei ich da das Problem sehe. Der VERSUCH, Probleme in den Griff zu bekommen, führt in der Hundehaltung meist zum Gegenteil. Sobald Ihre Hündin Sie ernst nimmt, als "Rudelführer" akzeptiert, wird auch das Rammeln aufhören.
Mein Rat: Suchen Sie eine gute Hundeschule in Ihrer Nähe, wo Ihnen und Ihrer Hündin vor Ort sicher weitergeholfen werden kann.

Liebe Grüße