Ziehen an der Leine bei Hundekontakt

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Kerhjue schrieb am 23.08.2016
Unser Derek ist 1 Jahr, er rastet freundlich gesagt aus, sobald er andere Hunde sieht. Mal klingt sein Bellen regelrecht böse (einige wenige Hunde), bei allen anderen zerrt er mich fast um nur um zum Hund zu kommen. Andere Hundehalter laufen schnell an uns vorbei, wir dann ebenso, ohne Worte einfach vorbei. In der Wohnung ist er ruhig und hört aufs Wort. Draußen hat er die Ohren zu Hause vergessen.
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.08.2016
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Kerhjue | Fragesteller/in
schrieb am 23.08.2016
Vielen Dank für die Antwort, das übe ich seit 10 Monate und werde es auch weiter üben. Meine Hundeschule hat jetzt zum Halti geraten. Muss ich mir noch überlegen.