Ziehen und Knurren an der Leine

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
romana a. schrieb am 11.11.2020
Hallo,

mein Freund und ich haben uns vor 1 1/2 Jahren eine damals 2-jährige Hündin aus dem Tierheim geholt. Sie ist ein super Hund, hat nie was kaputt gemacht, ist zu Kindern freundlich und sehr vorsichtig, usw. Wir haben keine Ahnung wie sie vorm Tierheim behandelt worden ist (kommt aus Kroatien und wurde dort jemandem weg genommen, der sich nicht um sie gekümmert hat.) Wir haben nur die Erfahrung gemacht, dass sobald wir lauter werden bzw. eine „steifere“ Körperhaltung annehmen (beim schimpfen), sie sich sofort klein macht und sich auf den Boden legt und nur ganz langsam uns hinterher geht.

Unser Problem ist, dass sobald größere bzw. gleich große Hunde in ihre unmittelbare Nähe kommen, sie beginnt an der Leine zu ziehen (nicht immer zum anderen Hund) und zu knurren. Wenn der andere Hund drauf einsteigt, dann bellt sie auch. Sie ist sehr dominant, würde aber nicht beißen. Haben schon ein-zwei Erfahrungen gemacht im Auslauf.

Was könnten wir tun? Denn sie macht es nicht bei allen Hunden, aber mittlerweile gehe ich fremden Hunden aus dem Weg und lasse sie nicht mal schnüffeln. Das finde ich aber schade, weil sie sollte ja auch Hundekontakt haben.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.11.2020
Hallo,
angeleint sollte man Hunde sowieso nie schnüffeln lassen. Den Grund können Sie hier:

https://bestehunde.de/kein-sozialkontakt-an-leine.html

nachlesen.
Ansonsten liegt das Verhalten womöglich, wie in den meisten Fällen, an fehlender Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..