Ziehen an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Vira H. schrieb am 28.06.2015
Mein Hund zieht sehr stark an der Leine im Straßenverkehr und unbekannten Geräuschen. Fast schon panisch, er ist da absolut nicht ansprechbar
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 01.07.2015
Hallo Frau Hartl,

wie alt ist Ihr Hund denn? Ist die Leinenführung denn ansonsten in Ordnung?

Wenn Ihr Hund panisch auf Verkehr und bei unbekannten Geräuschen reagiert, dann ist er mit diesen Situationen noch überfordert. Hier wäre eine Desensibilisierung denkbar. Fangen Sie das Training erst einmal in ruhigeren Straßen an. Auch die Art der Bebauung ist ausschlaggebend. Häuser die alle am Straußenrand stehen, verstärken den Verkehrslärm mehr als rückwärtig gebaute Häuser. Wählen Sie Straße und Uhrzeit so, dass Ihr Hund noch entspannt ist. Belohnen Sie ihn dafür. Denn für Ihn ist es ja Arbeit. Steigern Sie die Abwechslung langsam. Versuchen Sie immer "im grünen Bereich" zu trainieren. Solange er noch ansprechbar ist und Leckerli nimmt, sind Sie "im grünen Bereich". Sobald er anfängt keine Leckerli mehr zu nehmen, stärker atmet, anfängt zu ziehen, sind sie "im gelben Bereich". Rot wäre dann die "Nichtmehransprechbarkeit". Vermindern Sie dann auf jeden Fall die Reize.
Auch andere Geräusch können auf diese Weise trainiert werden. Wichtig ist aber auch, Ihre Führungsrolle zu festigen. Dies erreichen Sie vor allem damit, dass Sie die Ängste Ihres Hundes ernst nehmen und damit, dass Sie sich mit Ihrem Hund so beschäftigen, dass Sie beide Spaß haben und der Hund immer einen Erfolg. Dies kann mit Suchaufgaben, kleinen Tricks oder spannenden Spaziergängen geschehen.

Für Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz
amtlich genehmigte Hundetrainerin
www.wolf-inside.de