Ziehen an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Susi schrieb am 01.06.2014
Meine Hündin zieht beim Spaziergang immer an der Leine und kommt erst nach mehrmaligem rufen zu mir. Was kann ich tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.06.2014
haben Sie es schon mit Richtungswechsel probiert? Sobald Ihre Hündin Sie überholt, wechseln Sie die Richtung. Sie können sich dazu eine große Wiese suchen und einfach kreuz und quer laufen. An der Strasse heißt es dann, hin und her zu laufen.
Damit ein Hund hört, muss er den Menschen zuerst mal ernst nehmen. Wenn Sie ein Kommando geben, z. B. "Sitz", setzen Sie es auch durch. Wenn Sie nur ein Kommando geben, der Hund hört nicht und Sie geben auf, hat der Hund gelernt, dass er nicht hören muss.
Wenn Sie eine Schleppleine (5m - 10m lange Leine)benutzen und Ihre Hündin bei jedem "Hier" zu sich ziehen wenn sie nicht kommt, lernt sie, dass sie gehorchen muss.
Liebe Grüße