wie schaffe ich es das mein Hand nicht mehr zieht und springt?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Issy R. schrieb am 23.07.2013
Mein Hund ist sehr lernfähig, in allem ausser dem penetranten an der Leine ziehen beim Gassi gehen.
Ausserdem springt er ab und an mal jemanden.
Ob zu hause wenn Besuch zur Tür reinkommt oder draussen, ohne weiteren Grund, Leute die einem entgegen kommen.
Was kann ich da tun?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 16.08.2013
Hallo,
als erstes sollte man Anspringen von Menschen generell verbieten. Auch bei der eigenen Begrüßung. Beim Leinen ziehen empfehle ich meist den Richtungswechsel und auch eine gedachte acht zu laufen. Und dann würde ich über die Auslastung nachdenken, denn intelligente Hunde brauchen nicht nur körperliche sondern auch geistige Auslastung.
Es ist auch möglich. dass er denkt , Sie zu beschützen und deshalb alle Menschen anspringt um sie zurecht zu weisen.
Um ein genaues Bild zu bekommen warum er das macht, wäre es besser , wenn sich ein Profi vor Ort die Situation anschaut.