Wie kann der Hund Stadtgeräusche am besten ertragen?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
martin schrieb am 10.04.2021
Hallo,

wir sind auf Zeit nach New York City gezogen. Unser Goldendoodle (4 Jahre) war schon immer beim Spazieren gehen leicht abgelenkt (Leider auch einen Jagdtrieb bei Vögeln durch Vorbesitzer). Dies hatten wir in der Heimat relativ gut im Griff, in New York gibt es allerdings zu viele hupende Autos, Eichhörnchen und vor allem Tauben. Die lokalen Hunde sind super entspannt, unser Spike jedoch völlig überreizt und auf Tauben fokussiert, sobald eine in der Nähe ist. Wie können wir mit ihm am effektivsten trainieren, damit er sich daran gewöhnt und einfach neben uns bleibt. Wir nutzen seit einer Woche einen Halti. Lieben Dank und viele Grüße
1 Antwort
Hallo, ja, das ist für Ihren Hund bestimmt eine große Umstellung. Verstärktes Jagdverhalten kann auch durch Stress ausgelöst werden. Jagdverhalten ist sehr selbstbelohnend und es werden - speziell beim Hetzen viele Glückshormone ausgeschüttet, was dazu führt, dass der Körper wieder ausgeglichen ist. Verhalten, was an bestimmten Orten gut klappt, muss an anderen Orten nicht klappen. Zeigen Sie Ihrem Hund, daß es auch in New York Regeln gibt, wie in Deutschland und daß auch dort Tauben jagen verboten ist. Ferner gelten die gleichen Regeln bei der Leinenführigkeit wie zu Hause. Es wird einige Zeit dauern, bis er sich an den Großstadtlärm gewöhnt hat und mit Geduld und Training wird es klappen.

Viele Grüße
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de