Welpe zieht und beißt auf Leine rum

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Isabella K. schrieb am 04.08.2016
Hallo, mein Welpe möchte die ersten 20-30 m nicht gassigehen. Er steibert sich richtig rein und beißt auf der Leine rum. Sind wir unten an der Straße ist wieder alles gut er läuft ganz normal, springt auch mal nach vorne aber er beißt trotzdem noch auf der Leine rum. Was kann ich tun, bzw. was bedeutet das verhalten? Hatte schon zwei Hunde, da war gassi auch am Anfang kein Problem.
1 Antwort
In die Leine zu beißen ist meist ein Stressverhalten. Entweder hat er generell zu wenig Ruhe oder die paar Meter bis zur Straße empfindet er aus irgendwelchen Gründen zu stressig. Unter Umständen kann es auch ein erlerntes Verhalten sein, indem er den Vorgang des "aus dem Haus gehens" mit einer extrem aufregenden Situation verküpft hat oder von dir das Verhalten ggf. unabsichtlich verstärkt wurde.