Was tun gegen Leinenzug?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Petra K. schrieb am 28.10.2021
Hallo,

ich habe eine 15 Monate Jack Russel Hündin. Bis heute läuft sie nicht bei Fuß und zieht an der Leine, wir üben das nun seit wir sie mit 10 Wochen geholt haben. Auch die Hundeschule brachte nichts, da wurde uns ein Halti empfohlen. Da zieht sie zwar nicht so sehr, aber trotzdem läuft sie immer 2 Schritte vor mir. Ansonsten habe ich Richtungswechsel, sich vor ihr eindrehen oder stehen bleiben versucht. Alles vergebens. Ich gehe vor der Arbeit, nach der Arbeit und abends je mindestens eine halbe Stunde spazieren. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar. VG Petra
4 Antworten
Guten Morgen Petra, wie haben Sie denn die Leinenführigkeit in der Hundeschule geübt? Lockere Leine? Eingrenzen, wenn sie vorprescht? Stehen bleiben, wenn die Leine sich strafft? Hund zurückholen und erst dann wieder neu aufbauen? Können Sie mir das bitte noch etwas genauer schildern. Ich versuche, Ihnen dann einen Rat zu geben.
Ein Halti halte ich für so einen kleinen Hund für nicht angebracht.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Petra
schrieb am 30.10.2021
Hallo Marie- Louise,
viel haben wir in der Hundeschule nicht dazu gemacht. Wir mussten im Kreis laufen mit lockerer Leine in der rechten Hand und beim vorpreschen des Hundes mut der linken Hand kurz einwirken. Und das sollte zu Hause geübt werden, wie gesagt, ich bin dran und habe es 3 x täglich gemacht, bin aber nur am korrigieren. Er meinte wir hätten ein besondere Kranate....das hilft mir nur nicht wirklich weiter...Kommandos wie sitzt, platz und bleib funktionieren gut. Sie darf auch 1 mal täglich auf dem Feld toben und Frisbee spielen, apportieren macht sie besonders gern. Bin schon auf die Antwort gespannt.
Lg Petra
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Petra, eigentlich ist der Ansatz für die Leinenführigkeit in der Hundeschule gut. Nur Leinenruck darf nicht entstehen. Du kannst folgendes versuchen: sobald die Leine sich strafft, macht Du einen Richtungswechsel in die entgegengesetzte Richtung und sagst ihr somit, dass sie das an der Leine ziehen nicht zum Ziel bringt. Das musst Du aber ganz konsequent machen. Zudem kannst Du noch folgendes versuchen: Sobald sie etwas vorprescht (Du führst sie links), machst Du mit dem linken Bein eine Einkreisung um den Hund und immer weiter, wie in einer Runde. D.h. Du kreist sie mit dem Bein/Knie ein, so dass sie zurückbleiben muss. Das musst Du allerdings ganz konsequent machen. Ich denke, dass führt dann zu einem guten Ergebnis. Versuche es einmal.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
Petra
schrieb am 30.10.2021
Halle Marie-Louise,
das mit den Richtungswechsel habe ich auchvschon versucht, aber das mit dem Bein ist neu für mich. Das probiere ich aus, vielen Dank.
LG Petra