Was tun gegen Leinenzug?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
AriandDaisy schrieb am 23.05.2022
Hallo, meine 8 Monate alte Shih Tzu Hündin zieht noch relativ viel an der Leine. Seit kurzem versuche ich es mit der stop and go Variante also stehen bleiben sobald sie zieht und weitergehen beim nachlassen, was an sich schon gut funktioniert. Jedoch hustet sie beim Ziehen schnell (vermutlich auf Grund der Kurzköpfigkeit) weswegen ich nach einer anderen Methode suche. Vielen Dank :)
2 Antworten
Hallo hiustet Sie vor Anstrengung oder weil sie sich die Luft abwürgt? Trägt die Hündin Geschirr oder Halsband? Wenn Ihre Hündin noch nicht perfekt in der Leinenführigkeit ist ( was bei dem Alter völlig normal ist) empfehle ich den Besitzern ein gut sitzendes Geschirr zu benutzen. Wenn ihre Hündin dann verstanden hat, was Sie von ihr erwarten, können Sie problemlos wieder auf ein Halsband wechseln.
Bei der Stop and go Variante kommt der Hund letztlich ja doch zum Ziel, da Sie nicht komplett die Richtung wechseln.
Eine Altrenative wäre es, wenn Sie Ihren Spaziergang in eine andere Richtung fortsetzen.Also gar nicht in die ursprüngliche Richtung weitergehen.
So ist der Anreiz, weswegen Ihre Hündin gezogen hat, nicht mehr da.
Gerade bei jungen Hunden funktioniert es mit der Technik " Aus den Augen, aus dem Sinn" noch recht gut.
Vielleicht hilft es Ihnen erst einmal weiter.

Zum Thema Leinenzug finden sie auch hier viele gute Anregungen für das Training:
MenschHund! ... warum ziehst du nur so an der Leine?! von Ariane Ullrich

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick

zertifizierter Hundetrainer / Verhaltensberater IHK - BHV
War diese Antwort hilfreich?
AriandDaisy | Fragesteller/in
schrieb am 31.05.2022
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Warum genau sie hustet, hat sie mir leider nicht verraten :) Da dies aber ausschließlich beim Ziehen vom Spaziergang passiert, gehe ich davon aus, dass dies wegen des Zuges ist. Die Leine habe ich bisher nur am Geschirr befestigt, da mir das an dem Halsband zu gefährlich ist. Wir haben auch schon mehrere Geschirre durch - bei allen das gleiche Problem -
Ist damit gemeint, dass ich während des Spazierganges nicht mehr zum ursprünglichen Ziel gehen kann? Da ich in der Stadt wohne, gibt es nicht so viele Möglichkeiten außer ein großer Feldweg auf dem ich auch so sehr gerne mit ihr trainiere