Was tun bei Ziehen an der Leine?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Balou2021 schrieb am 28.10.2021
Unser Rüde ist 10 Monate alt, er zieht an der Leine, Richtungswechsel wird gemacht, dann läuft er ein paar Meter super und dann wieder ziehen. Also wieder Richtungswechsel oder stehen bleiben und dann kommt er zurück und setzt sich hin, das machen wir schon seit 6 Monaten, aber ihn interessiert es nicht, in der Hundeschule waren wir auch, aber hat nix gebracht. Da war er manchmal ein Rambo oder will der Boss sein. Was empfehlt ihr, damit es besser wird? Auch bei anderen Hunden spielt er an der Leine verrückt, lässt sich durch nix ablenken, Leckerlis oder sein quietsche Ball, nix.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.10.2021
Hallo,
möglicherweise ist der Versuch, de Hund abzulenken, die Ursache, dass es nicht funktioniert. Ablenken ist das Gegenteil von führen. Den Hund zu führen wäre sehr viel besser und würde viel schneller zum Erfolg führen.
Den größten Fehler machen die Menschen indem sie sich an dem Hund orientieren statt umgekehrt. Sie schauen ihn an, laufen rückwärts damit sie ihn auch sehen, reden, schimpfen etc.. Das alles zeigt dem Hund, dass er weiterhin machen kann, was er will und auch weiterhin die Richtung bestimmen kann.
Deshalb ist es wichtig, dass SIE die Richtung bestimmen. Tun Sie es einfach. Gehen Sie, als hätten Sie keinen Hund dabei. Schauen Sie dort hin, wo Sie hin gehen, nicht nach dem Hund.
Bei Youtube habe ich ein sehr gutes Video entdeckt das Ihnen vielleicht weiterhelfen kann und Sie sehen, was gemeint ist.

https://www.youtube.com/watch?v=erXz5kUrD7Q&t=182s

Wenn Sie dann soweit sind, dass SIE führen wird der Hund auch nicht mehr bei anderen Hund verrückt spielen.

Viel Erfolg..