Wann bereit ohne Leine ?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Peggy R. schrieb am 05.09.2015
Wann weiß ich ob mein Hund bereit ist ohne Leine zu laufen ? Sie ist ein ehem. Straßenhund und zieht auch an der Leine. Sie ist zwar schon sehr fixiert auf mich aber ich habe Angst wenn ich sie von der Leine mache das sie nicht auf mein Rufen hört und wegläuft. Wir haben sie seit Ende letzten Jahres und alles klappt super nur bin ich sehr unsicher darin ob ich sie schon von der Leine lassen kann. Leider haben wir kein eingezäuntes Gelände wo ich es abgesichert mit ihr üben kann. Darum läuft sie an einer 7m Flexileine Gassi damit sie trotzdem Auslauf hat. Aber natürlich möchte ich sie gerne auch ohne Leine mal laufen lassen. Wenn ich nur nicht so unsicher wäre... ich hab solche Angst das sie mir weglaufen könnte. Wie und wann weiß ich das sie soweit ist ??
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.09.2015
Hallo Peggy,
die Flexileine würde ich auf jeden Fall weglassen, dadurch wird das Ziehen an der Leine gefördert. Nehmen Sie stattdessen eine 10m lange Schleppleine. Mit der können Sie dann auch das Heranrufen üben.
Rufen Sie die Hündin und ziehen sie dann zu sich. Dann belohnen und sofort laufen lassen, also kein "Sitz" oder Ähnliches.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also die Hündin zu sich ziehen.
Wenn die Kleine kommt, ohne dass Sie ziehen müssen, können Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden schleifen lassen und können zur Not immer noch drauftreten, wenn die Kleine nicht hört.
Üben Sie auch die Leinenführigkeit, das ist sehr wichtig. Hunde ziehen an der Leine, weil sie es so gelernt haben. Oder, besser gesagt, nicht anders gelernt haben. Wenn Herrchen/Frauchen dem Hund mit ausgestrecktem Arm überallhin folgt, wird der Hund natürlich auch weiter immer dahin gehen, wo er hin will. Er kann es ja, manchmal mit einem Gewicht am anderen Ende der Leine, aber es geht. Hunde lernen durch Erfolg oder auch Mißerfolg.
Deswegen hier mein Tipp: NIE dem Hund folgen, wenn er zieht, damit er keinen Erfolg hat. Bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist (das braucht etwas Geduld) oder, wenn Ihr Hund richtig feste zieht, drehen Sie um und gehen zurück.
Am besten reagieren Sie schon, wenn sie versucht, Sie zu überholen. SOFORT umdrehen und zurückgehen.

Viel Erfolg..