Tierschutzhund ständig beim Schnüffeln

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
ASReiser schrieb am 09.09.2023
Hallo, Cora aus Rumänien 7 Monate, seit ca.9 Wochen bei uns ist beim Gassi ständig am Schnüffeln. Anfangs wollte sie überhaupt nicht Gassi gehen nach 3-4 Wochen sind wir ein paar Minuten gegangen bzw. viel gestanden, 2 Wochen später ist sie freiwillig durch die Tür und wir konnten ein längere Runde gehen; die Runde dauerte mit meiner verstorbenen Hündin 20 Minuten mit Cora 40 Minuten: entweder sie guckt nach Hinten oder sie läuft von rechts nach links, Nase am Boden. Zur Zeit sind wir soweit, dass Cora mich hin und wieder anguckt, wenn sie für 1 oder 2 Minuten neben mir läuft: es wird belohnt. Meine Frage: sie schnüffelt extrem viel, läuft wie gesagt von recht nach links. Immer hinter mir. Soll ich sie schnüffeln lassen? Soll ich an die Leine ziehen und kommen sagen? Oder wie kann ich die Leinenführigkeit trainieren? Mittlerweile akzeptiert die Leine am Halsband, wobei sie nie nur am Halsband fest ist, da sie sich noch öfter erschreckt. Sie bleibt z. B. stehen, wenn sie eine Person, einen Hund usw sieht. Sie geht erst nach Beobachtung weiter ( kann Minuten dauern). In solchen Fällen versuche ich Cora zu motivieren aber ich will nicht an die Leine ziehen. Dann warte ich, dass sie weiter geht. Im Moment habe ich nicht das Gefühl, dass ich führe, da ich warte, dass sie mit Schnüffeln fertig wird. Andererseits will ich nicht an die Leine ziehen was tun? Liegt es noch an ihre Unsicherheit als Tierschutzhund?
1 Antwort
Guten Tag,
ja, Sie wissen vermutlich nichts von ihr, welche Schrecken sie erlebt hat. Welche Eindrücke sie von Menschen gewonnen hat. Vermutlich kennt sie nichts und erschnüffelt sich gerade ihre Welt an Ihrer Seite. HAben Sie viel Geduld, bleiben Sie stehen und lassen Sie sie schauen und schnüffeln. Gehen Sie immer dieselben Wege, warten Sie. Gut finde ich es, dass Sie hinter IHnen in einer Schutzposition geht. Sie sind weit von einer Leinenführigkeit entfernt. Bauen Sie zuerst ganz viel Vertrauen auf. Sie haben ja alles sehr richtig gemacht. wenn sie vor IHnen ist, rufen Sie sie zu sich und gehen Sie unbedingt rückwärts mit dem Gesicht zum Hund, loben und füttern Sie.
Ja, Sie haben recht, sie ist noch sehr unsicher - geben Sie ihr Sicherheit, erwarten Sie nichts, kein Gassi, sondern warten Sie, was Sie Ihnen täglich an Fortschritten bietet. Ich wünsche Ihnen viel Geduld!!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de mit vielen Artikeln