Mein Hund zieht extrem an der Leine und Bellt

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Mizimu schrieb am 23.08.2015
Hallo,
Mein Hund zieht immer sehr stark an der Leine, auch wenn er total aus gepowert ist läuft er nie normal und dazu kommt auch das er jeden Hund von der weite an bellt beim spazieren und wenn er dann vor dem anderen Hund steht ist er wieder ruhig. Können sie mir einen Rat geben was ich am besten tun könnte um das wieder in den Griff zu bekommen?
Lg
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.08.2015
Guten Tag,
dass Ihr Hund bellt, wenn er einen anderen Hund sieht, hängt damit zusammen, dass er an der Leine zieht. Er geht vor Ihnen und führt Sie. Deshalb muss er auch alles regeln. Besser ist es immer, wenn der Mensch den Hund führt.
Meistens liegt es an der Art, wie die Leine gehalten wird. Oft wird die Leine zu kurz gehalten, mit Zug. Zug erzeugt Gegenzug, der Mensch zieht weil der Hund zieht und der Hund zieht immer mehr dagegen. Der Hund kann diesen Kreislauf nicht lösen, das kann nur der Mensch. Die Spannung auf der Leine erzeugt auch wiederum Spannung im Hund. Da braucht dann nur ein anderer Hund entgegenzukommen, schon "explodiert" Ihr Hund.
Hunde ziehen an der Leine, weil sie es so gelernt haben. Oder, besser gesagt, nicht anders gelernt haben. Wenn Herrchen/Frauchen dem Hund mit ausgestrecktem Arm überallhin folgt, wird der Hund natürlich auch weiter immer dahin gehen, wo er hin will. Er kann es ja, manchmal mit einem Gewicht am anderen Ende der Leine, aber es geht. Hunde lernen durch Erfolg oder auch Mißerfolg.
Deswegen hier mein Tipp: NIE dem Hund folgen, wenn er zieht, damit er keinen Erfolg hat. Bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist (das braucht etwas Geduld) oder, wenn Ihr Hund richtig feste zieht, drehen Sie um und gehen zurück.
Am besten reagieren Sie schon, wenn er versucht, Sie zu überholen. SOFORT umdrehen und zurückgehen.

Viel Erfolg..