Mein Hund macht was er will

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Lena_Fenner schrieb am 28.05.2016
Hallo :)
Ich bräuchte dringend einen Rat
Mein Mops ist eigentlich immer sehr aktiv aber seit 2-3 Tagen macht er an der Leine was er will...bzw.er läuft und bleibt nach 3 min gassi gehen steif und stur stehen. Wenn ich ihn dann mit leckerchen versuche zu locken läuft er zum leckerchen isst es und bleibt dann wieder stehen...
Ich komme nicht mehr Vorran was soll ich denn bloß tun?

Liebe grüsse Lena
1 Antwort
Hallo,

es scheint, als hätte er eine Verhaltenskette aufgebaut. Stehenbleiben, gehen, Leckerchen, stehenbleiben etc. Was ist denn in den 3 Tagen anders als zuvor. Macht er es immer an der gleichen Stelle oder an verschiedenen Orten? Sobald Sie merken, er bleibt gleich stehen, machen Sie einige Schritte im Laufschritt - hilft oftmals. Locken mit Leckerchen auf jeden Fall einstellen. ggfs. etwas an der Leine ziehen und loben, wenn er weitergeht. Sie können ihn auch einige Meter tragen - auch das hilft manchmal. Oder Sie gehen mal einen anderen Weg, wenn Sie die Haustür verlassen anstatt rechts mal links herum.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de