leinenzerren

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
sigriderb schrieb am 05.04.2016
wie gewöhne ich meinem Welpen das ziehen an der leine ab?
1 Antwort
Hallo, wenn ihr Hund an der Leine zieht, blieben sie erst einmal stehen. Warten sie bis er sich zu ihnen wendet. Loben sie ihn dafür (verbal, streicheln etc.) und gehen ruhig weiter. Wechseln sie auch öfter die Richtung und das Tempo. Jedesmal wenn sich ihr Hund an ihnen orientiert, loben sie ihn. Anfangs loben /belohnen sie ihn für kleine Sequenzen in denen er an lockerer Leine läuft. Wenn er verstanden hat, was sie von ihm erwarten, vergrößern sie nach und nach die Entfernungen während der er ordentlich laufen muß, bis er zu seiner Belohnung kommt.
Sie können auch mit ihm üben an lockerer Leine auf einen heiß begehrten Gegenstand/ Futter/ vertraute Person zuzulaufen. Jedesmal, wenn er an der Leine zieht, gehen sie zur Ausgangsposition zurück. Nur wenn die Leine locker bleibt, erreicht er sein Ziel.
Viele gute Ideen und Tipps zu dem Thema finden sie auch in diesem Buch:
MenschHund! ... warum ziehst du nur so an der Leine?! von Ariane Ullrich
Haben sie Geduld. Der Hund ist noch jung, will die Welt entdecken und längere Zeit ordentlich an lockerer Leine zu laufen ist anstrengend. Variieren sie deshalb Bei - Fuß - laufen immer wieder mit längerer Leine und Welt erkunden.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick