Leinenzerren wenn Artgenossen entgegenkommen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
frankbange schrieb am 06.07.2015
Hallo unser Aaron randaliert an der Leine wenn uns ander Hunde plus Halter mit Leine entgegenkommen
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 11.07.2015
Hallo,
zunächst sollten Sie Leinenführigkeit ohne Ablenkung üben und - wenn dies gefestigt ist - die Ablenkungen langsam steigern.
Ist die Leinenführigkeit gut, suchen Sie sich einen Statistenhund, der zunächst ruhig auf einer Stelle steht oder sitzt.
Sie wählen mit Ihrem Hund den Abstand so groß, daß er den Statisten wahrnimmt, aber nicht ins unerwünschte Verhalten fällt. Dafür wird er gut belohnt. Kann er entspannt bleiben, verringern Sie die Distanz um einen Schritt. Das machen Sie so lange, bis Sie entspannt am Statisten vorbei kommen.
Im nächsten Durchgang bewegt sich der Statist ein wenig.
So erhöhen Sie die Ablenkungen langsam und kleinschrittig und arbeiten mit unterschiedlichen Statistenhunden.
Wichtig sind kurze Trainingseinheiten mit der Möglichkeit, daß sich Ihr Hund dazwischen entspannen kann.

Einen guten Einblick bietet Ihnen das Webinar "Distanz Emotions Training" von Bina Lunzer und sicher wird ein Trainer, der sich mit der Methodik auskennt, zu schnellen Trainingserfolgen verhelfen.

Beste Grüße,
Michaela Woolf