Leinenführigkeit

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Kmeschke schrieb am 27.07.2014
Seit Wochen klappt das Laufen an der Leine überhaupt nicht mehr. Ich kann die Richtung wechseln wie ich will. Bruno ist nur am Ziehen und langsam nervt es nur noch, da spazieren gehen keinen Spaß mehr macht. Auch am Geschirr ist er nur am Ziehen.
1 Antwort
Hallo,
Ihr kleiner Schatz ist voll in der Pubertät und probiert sich aus. Haben Sie über Kastration oder Chip nachgedacht, um ihm das Leben etwas leichter zu machen?
Hunde ziehen von uns weg, weil wir nicht spannend sind und nur „Gassi-gehen“.
Ein Hund, der vor unseren Füßen ist, trifft eigene Entscheidungen wie Kreuzen, Zerren, Bellen, weil er uns nicht zutraut, dass wir mit „Ereignissen“ (andere Hunde,Kinderwagen etc,) klarkommen.

Nehmen Sie eine kurze Leine, die sich später verlängern läßt und bringen Sie Ihrem Hund zuerst einmal bei, dass er HINTER Ihren Füßen geht. Ihr Arm bleibt an der Hosennaht, bleiben Sie stur – kein Leinenruck – Sie führen – basta! Gehen Sie mit dem linken Fuss los und stellen Sie sich auf einen schwierigen Anfang ein. Wenn Ihr Arm nach vorne geht, haben Sie verloren!

Wenn er Ihre Führung anerkennt, bekommt er mehr Raum. Ehe Sie ihn ziehen, gehen Sie ein Stück rückwärts, rufen, locken Sie ihn, werden Sie spannend! Wenn wir für Hunde spannend geworden sind, haben sie keinen Grund mehr, zu ziehen
Viele Vorschläge und genaue Anleitungen finden Sie in meinen Büchern über meine Homepage www.hundimedia.de.
Arbeiten Sie mit dem Futterbeute an der 5-m-Leine und spielen Sie viel.
In allen Strukturen ist der Chef vorne und bestimmt den Weg, werden Sie Beschützer und Chef.
Viel ERfolg und viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
Bitte keine Sterne, danke