Leinenführigkeit

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Kelsterbach schrieb am 21.02.2016
Unser goldendoodle zieht besonders schlimm an der Leine auf dem Hinweg zum gassigehen
Auf dem Rückweg läuft er ohne Leine ziemlich neben mir ( mit ein paar kleinen Ermahnungen zwischendurch)
Bleibe auf dem Hinweg immer wieder stehen und er kommt auch sofort zu mir aber beim nächsten Schritt läuft er wieder los
2 Antworten
braucko
schrieb am 22.02.2016
Hallo
Mein oskar ist auch so einer der nur Zieht
War diese Antwort hilfreich?
Hallo, hier hat sich eine Lernkette gebildet, die sie nun vor dieses Problem stellt. Aus der Sicht des Hundes läuft es so: ich ziehe kräftig dann geht es (schneller) weiter Richtung Ziel. Er hat ja immer Erfolg.
Sie können jetzt folgende Dinge versuchen: wenn ihr Hund an der Leine zieht, bleiben sie erst einmal stehen. Aber sie warten bis er sich zu ihnen wendet. Loben sie ihn dafür (verbal, streicheln, Futter etc.) und gehen ruhig weiter. Wechseln sie auch öfter die Richtung und das Tempo. Jedesmal wenn sich ihr Hund an ihnen orientiert, loben sie ihn. Anfangs loben /belohnen sie ihn für kleine Sequenzen in denen er an lockerer Leine läuft. Wenn er verstanden hat, was sie von ihm erwarten, vergrößern sie nach und nach die Entfernungen während der er ordentlich laufen muß, bis er zu seiner Belohnung kommt. Hört er gar nicht auf zu ziehen, gehen sie wieder zurück in die Wohnung, Brechen sie den Spaziergang ab und starten etwas später erneut. Er kommt SO nicht mehr zum Ziel (Gassirunde).
Sie können auch mit ihm üben an lockerer Leine auf einen heiß begehrten Gegenstand/ Futter/ vertraute Person zuzulaufen. Jedesmal, wenn er an der Leine zieht, gehen sie zur Ausgangsposition zurück. Nur wenn die Leine locker bleibt, erreicht er sein Ziel.
Viele gute Ideen und Tipps zu dem Thema finden sie auch in diesem Buch:
MenschHund! ... warum ziehst du nur so an der Leine?! von Ariane Ullrich
Vielleicht finden sie in ihrer Nähe auch eine Hundeschule, wo sie unter Anleitung die ersten Schritte trainieren, die sie dann auch alleine umsetzen können.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick