Leinenführigkei Hund geht nicht in die Richtung, in die ich will

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Gottschling schrieb am 16.12.2015
Wenn ich mit meinem 10 Wochen alten Hund raus gehe, geht er kurz mit mir ganz brav und macht sein Geschäft. Sobald ich eine Runde drehen will, verhält er sich stur und will einfach nicht weitergehen, sodass ich ihn ständig anlocken muss oder ich mit ihm umdrehen muss. Wenn es wieder in die Richtung geht in die er will oder in Richtung nach Hause geht er ganz normal.
Wie soll ich damit umgehen oder mit ihm spazieren gehen?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 16.12.2015
Hallo,

Ihr Welpe ist noch sehr jung. In diesem Alter macht die Umwelt den Hunden oftmals noch Angst. Haben Sie einfach Geduld. Locken ist doch schon sehr schön, so kann Ihr Hund lernen, dass er nichts machen muss, was ihm Angst macht und baut eine schöne Beziehung zu Ihnen auf. Bitte bedenken Sie, dass Hunde unsere Umwelt anders wahrnehmen als wir. Besonders die Gerüche sind für uns nicht nachvollziehbar.

Sie schreiben, dass Ihr Hund nicht ganz klein bleiben wird. Deswegen müssen Sie auch unbedingt darauf achten, die Gelenke nicht zu überlasten. Bis mindestens zu einem halben Jahr gibt es die Faustregel 1 Minute Gassigehen pro Lebenswoche oder 5 Minuten pro Lebensmonat. Das wären bei Ihnen im Moment gerade mal 10 Minuten. Natürlich können Sie sich länger draußen aufhalten, aber die "Gassi-Runde" sollte nicht länger sein.

Ich wünsche Ihnen noch ganz viel Spaß mit Ihrem Welpen.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz
www.wolf-inside.de