Komm und Leinenführigkeit

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
translator schrieb am 01.10.2015
Mein neun Monate alter Rüde hört relativ gut, jedoch draußen, ignoriert er manchesmal die Befehle, wie z. B. "Komm". Wir üben täglich, dennoch klappt es nicht immer. Ein weiteres problem ist das plötzliche Ziehen, wenn er etwas Interessantes , beispielsweise einen anderen Hund oder eine Wiese, sieht. Haben Sie ein paar gute Tipps oder Trainingsanleitungen?

Vielen Dank im Voraus.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.10.2015
Hallo,
Sie können das Ziehen mit der Zeit verhindern, indem Sie NIE dem Hund folgen, wenn er zieht. Es darf sich für den Hund nicht lohnen, zu ziehen. Am besten bleiben Sie dann stehen oder gehen sogar in eine andere Richtung. Lassen Sie ihn NIE zu anderen Hunden oder auf die Wiese, wenn er zieht. Er darf da nur hin, wenn die Leine locker ist.
Wenn Ihr Hund nicht hört, wenn Sie rufen, versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald er bei Ihnen ist, loben Sie ihn überschwänglich und er darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie den Hund und ziehen ihn dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.

Viel Erfolg..