Hunde ziehen an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Hannah K. schrieb am 19.08.2014
Hallo,ich habe 2 Hunde (RÜDEN 3 Jahre) Und sie ziehen beide wie doof an der Leine!Bevor wir spazieren gehen drehen sie völlig durch,fiepen rennen durch die Wohnung sobald wir draussen sind wird noch gebellt und gefiept und dann gezogen.Ich habe es auch schon mit der Retriverleine versucht aber da ersticken sie fast.Was kann man tun?
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 22.08.2014
Hallo Trixi,
ich würde erst einmal daran arbeiten, dass die Hunde zu Hause ruhig sind. Also Jacke an, Leine nehmen, hinsetzen. Dann Jacke wieder aus, Leinen weg, hinsetzen. Wenn ein Spaziergang schon so unruhig beginnt, ist Ziehen vorprogrammiert. Es wird also erst aus der Tür gegangen, wenn weder gesprungen noch gebellt oder gefiept wird. Beginnen Sie erst damit, danach kann ein Leinenführtraining beginnen. Hilfreich wäre hier ein Besuch bei einer Hundeschule.
Gruß
Andrea