Hunde ziehen beim gemeinsamen Gehen an den Leinen, was tun?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Michaela71 schrieb am 17.01.2022
Unsere Ersthündin (Bordercolliemix aus Spanien, 3 J.) ist noch nie besonders gut leinenführig gewesen, wenn sie alleine geht, läuft sie inzwischen aber ganz gut und lässt sich auch durch Ansprache bremsen. Sobald aber unsere Zweithündin (Hütehundmix aus Rumänien,1J.) auch dabei ist, zieht sie ganz extrem und steckt die Kleine noch mit an, so dass diese auch arg zieht. Jede will die Erste sein. Auch wenn befreundete andere Hunde dabei sind, zeigt sie dieses Verhalten. Was können wir tun, um das in den Griff zu bekommen? Zur Erklärung ist noch wichtig zu wissen, dass mein Mann und ich gemeinsam gehen und jeder einen Hund hält, das macht ja beim Training einen Unterschied.
1 Antwort
Guten Abend, ich würde Ihnen empfehlen, in eine gute Hundeschule vor Ort zu gehen und dort das Problem erst im Einzeltraining mit beiden Hunden zu lösen und dann evtl. in Sozialisierungsspaziergänge, die die meisten Hundeschulen anbieten, weiter zu trainieren, aber zunächst muss ein Einzeltraining erfolgen, damit Sie auf den Leinenzug entsprechend v o r h e r schon reagieren können.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com