Hallo, das Problem ist, dass die Hündin mit dem Ziehen an der Leine Erfolg hat. Wenn sie zurückbleiben und dann doch wieder aufholen, hat sie ja ihr Ziel erreicht. Sie ist wieder bei ihrem "Rudel".
Besser wäre es, wenn sie auf dem Spaziergang variieren. Mal gehen sie vorne weg, dann biegen sie einfach ab und gehen ein Stück alleine mit der Hündin und treffen sich später mit dem Rest der Familie wieder. Auf dem Stück wo sie alleine mit ihr sind, können sie gerne auch ein Spiel mit ihr spielen.
Ihre Hündin muß einfach lernen, dass sich ihr "Rudel" auch getrennt bewegt, nicht immer von ihr kontrolliert werden muß, sondern sie auf den zu hören hat, der sie gerade an der Leine hat.
Wechseln sie auch ab und an die Person, welche den Hund führt.
Sie können auch folgendes üben: ein Famiienmitglied steht in ca 20 m Entfernung. Sie gehen mit Luna darauf zu. Immer wenn Luna beginnt an der Leine zu ziehen, drehen sie sich wortlos um. Sie gehen immer wieder zum Ausgangspunkt zurück (markieren, damit sie den immer wieder finden). Sie wiederholen sie dies so lange, bis sie mit lockerer Leine bei der anderen Person ankommen. Diese sollte den Hund nicht beachten oder ansprechen. Sondern sie belohnen sie richtig doll mit einem tollen Spiel, einem Leckerli oder einer anderen Belohnung.
Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick