Hund zieht vor Freude

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Held S. schrieb am 30.07.2016
Meine englische Bulldogge mag Menschen soooo dolle! als Welpe haben ihn alle gestreichelt und jetzt machen sie einen großen Bogen um ihn! Wie kann ich ihn abgewöhnen an der Leine zu ziehen wenn andere Leute kommen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.07.2016
Hallo Stefanie,
wahrscheinlich haben Sie sich von Ihrem Hund, als er ein Welpe war, zu jedem Menschen hinziehen lassen. Natürlich macht er das jetzt immer noch. Wenn Sie sich das weiterhin gefallen lassen, wird er es auch sein Leben lang machen. Er kann es ja, manchmal mit einem Gewicht am anderen Ende der Leine, aber es geht. Hunde lernen durch Erfolg oder auch Misserfolg. Deswegen hier mein Tipp: NIE dem Hund folgen, wenn er zieht, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder zu Bekannten will. Wenn er einmal Erfolg hatte, müssen Sie wieder von vorne mit dem Training anfangen. Bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist (das braucht etwas Geduld) oder, wenn Ihr Hund richtig feste zieht, drehen Sie um und gehen zurück.
Am besten reagieren Sie schon, wenn er versucht, Sie zu überholen. SOFORT umdrehen und zurückgehen und zwar jedesmal.

Liebe Grüße