Erwachsener Hund bellt andere Hunde an, was tun?

Allgemeines
Jadine schrieb am 03.04.2021
Hallo,

Mein Partner und ich haben seit 2 Monaten 2 Schäferhunde (2 & 4 Jahre alt) bei uns aufgenommen. Wir kannten die beiden davor schon von Besuchen. Nun haben wir aber leider das Problem, dass der 4 Jährige ständig andere Hunde anbellt und auch sehr an der Leine zieht. Bei Kontakt mit Hunden von Freunden ist nach anfänglichem Bellen die Freude zum Spielen groß. Aus welchem Grund könnte das Bellen denn entstehen? Wir haben auch schon versucht ihn mit Leckerlis abzulenken, aber da ist bisher kein Erfolg zu verzeichnen. Und die meisten Spaziergänger mit Hund sind nach dem Bellen auch nicht erfreut die Hunde an sich schnuppern zu lassen bzw. bei einem Hund hinter einem Zaun nicht möglich.

Für hilfreiche Antworten wären wir dankbar.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.04.2021
Hallo Jadine,
wenn man versucht, einen Hund mit Leckerchen abzulenken, führt man ihn nicht sondern zeigt ihm seine Unsicherheit.
Das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Schauen Sie anch vorne, nicht nach dem Hund! Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, drehen um und gehen in eine andere Richtung. Auch hier liegt Ihr Focus vorne, dort, wo Sie hin gehen, nicht auf dem Hund.

Viel Erfolg..