Hund zieht nur wenn ich nicht mit ihm alleine spazieren gehe

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Sonja B. schrieb am 10.06.2023
Hallo,

Mein 1 jähriger Dobermann Rüde geht entspannt vor bzw. neben mir, wenn ich mit ihm alleine gassi gehe. Sobald mindestens eine weitere Person dabei ist, dreht er vollkommen durch und ist kaum noch zu halten. Hierbei ist es egal, ob die Person auf gleicher Höhe geht oder etwas voraus.

Stehen bleiben, Richtungswechsel etc. bringen dann gar nichts mehr. Er ist dann nur noch bedingt ansprechbar.

Wie geht man mit diesem Verhalten am besten um und korrigiert es ?

Vielen Dank schon mal jetzt für die Hilfe 

1 Antwort
Guten Abend,
woher könnte es kommen? Können Sie sich erinnern, dass eine Person ihn mal erschreckt hat - hier sind auch Kleinigkeiten sehr wichtig. Ganz blöd ist es, wenn z.B. eine Person dabei war und ein Motorrad hatte eine Fehlzündung - er verknüpft es mit dieser Person. Versuchen Sie sich zu konzentrieren und herauszubekommen, wann es zum ersten Mal war. Es ist keine Erziehungsfrage, sondern hier ist es eine seelische Ursache, bzw. eine unglückliche Verknüpfung der Grund.
Viele Grüße
Ine Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Hallo, uns er Hund ist nur auf voll Gas und bekommt er seinen Willen nicht,geht er mich an. Sein Herrchen nicht. Muss d...
Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Hallo, Mein Hund Asko hört zuhause perfekt, aber sobald es aus dem Tor rausgeht stellt er seine Ohren auf Durchzug. A...
Allgemeines
Liebes Team, erst einmal finde ich es super, dass Sie sich hier für jeden Einzelnen die Zeit nehmen und alles so ausf...