Abrufen etc.

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Jessica_Bochow schrieb am 06.07.2015
Hallo,
Mein Hund Asko hört zuhause perfekt, aber sobald es aus dem Tor rausgeht stellt er seine Ohren auf Durchzug. An der langen Lauf Leine ist es kein Problem, da reicht ein hier und er sitzt wieder neben mir, aber sobald wir ohne Leine vor das Tor gehen, sprintet er los und will zu den Nachbarshunden. Da hilft kein hier und auch kein Namen rufen. Am Schlimmsten ist es, wenn wir an den Badesee in der Nähe fahren an dem Hunde erlaubt sind. Viele Leute sind dort, die Ohren Hunden den Kontakt zu anderen Hunden verbieten. Ich habe vollstes Verständnis dafür. Mit der Weile kann ich nur noch mit der langen Laufleine hin, denn er will ohne wenn und aber zu den anderen Hunden und mit spielen.Er reagiert nicht auf mich und hören erst recht nicht. Mit Leine ist es etwas besser, aber wenn er will, zieht er und läuft los. Die Halsbänder reißen, Geschirre reißen, die Leinen sind schon gerissen.. Ich trau mich gar nicht mehr an den Badesee mit ihm, weil er nicht hört, dabei mag er genauso wie ich, das Wasser so sehr.
Er ist verträglich mit Mensch und Tier, nicht aggressiv oder so etwas. Er will nur hin und mit den Hunden Rum rennen.
Wenn wir alleine im Wald oder wo anders spazieren und es kommen Hunde entgegen ist alles okay, aber sobald alle Hunde frei laufen schaltet er auf Durchzug.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 06.07.2015
Hallo,
versuchen Sie mal Biothane Leinen und Halsband, die können nicht reißen. Ansonsten würde ich ihn nur noch mit Laufleine laufen lassen und es gerade an diesen Orten, wo viele Hunde sind, üben. Wenn es funktioniert und er auch dann auf Zuruf zu Ihnen kommt, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden. Wenn er dann zu den Hunden läuft, gehen Sie hinterher und holen ihn wortlos wieder dorthin, wo Sie ihn hingerufen haben.

Viel Erfolg..