Hund zieht an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
la-loca schrieb am 16.10.2016
Hallo, mein Jack Russel ist ein Angsthund. Wenn wir an belebten Strassen, lässt sich leider nicht vermeiden, laufen, zieht er wie verrückt. Er bekommt sogar eine blaue Zunge. Ich habe es schon versucht mit stehenbleiben, Richtungswechsel, auch mit zurückziehen. Nichts. Er ist dann auch überhaupt nicht ansprechbar, reagiert auf gar nichts. Er scheint nur "Flucht" im Kopf zu haben. Meine Hündin läuft, auch Jack Russel, ist auch immer mit dabei, aber sie zieht nicht. Sind wir dann auf dem Feld, läuft er ohne zu ziehen. Habe es schon mit Rescue Tropfen versucht, nichts.
Haben Sie einen Rat für mich?
1 Antwort
Hallo, da sie leider bisher erfolglos schon einiges versucht haben, wäre der nächste Schritt sich professionelle Hilfe zu holen.
Wenn ihr Hund so gestresst ist, daß er gar nicht lernen kann, ist die nächste Aufgabe sein Stresslevel soweit zu senken, daß er lernen kann. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Z.B. Adaptil, Thundershirt etc. Welche für ihren Hund die richtige ist, kann man aber nur vor Ort entscheiden.
Bis dahin gehen sie einfach zügig an der Straße entlang ohne ihm zusätzlich Stress zu machen durch Übungen. Damit verstärken sie seine Unsicherheit unter Umständen noch.
Adressen für Hundetrainer, welche speziell auch für das Training mit Angsthunden geschult sind, finden sie z.B. auf den Seiten des BHV unter www.hundeschulen.de

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV