Hund soll neben mir gehen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
JBovelet schrieb am 29.12.2016
Hallo, gerne würde ich trainieren das mein Hund neben mir geht, auch ohne Leine. Sodass wir auch an anderen Hunden vorbei gehen können und er nicht gleich zu jedem Hund rennt.
1 Antwort
Hallo, da haben Sie sich ein hohes Trainingsziel gesetzt, das viel Übung und Konsequenz bedeutet. Fangen Sie das Training zuerst mit Ihrem Hund an der Leine an, suchen Sie sich ein ablenkungsarmes Plätzchen und lassen Sie ihn wissen, daß Sie eine tolle Belohnung bei sich haben. Neben Sie die Leine in die Hand, an der Seite, wo Ihr Hund laufen soll und geben Sie ein Startsignal (z.B. Los) und gehen, wenn Ihr Hund neben Ihnen läuft, loben Sie ihn und geben Sie ihm die Belohnung jeweils außen neben Ihrem Bein mit der Hand, die auch auf der entsprechenden Körperseite ist. Wenn es links ist, auch linke Hand. Die Leine sollte dabei nicht stramm sein, sondern locker. Hierbei hilft zunächst eine etwas längere Leine, damit er nicht immer wieder am Ende der Leine ankommt. Klappt das ganz gut, führen Sie Richtungswechsel ein oder laufen Sie kreuz und quer und immer wenn Ihr Hund auf Ihrer Höhe ist, loben Sie ihn. Klappt dies wiederum gut auch unter steigender Ablenkung, können Sie ein Wort einführen, der Ihrem Hund das Kommando lehrt, z.B. bei mir. Sagen Sie das Wort, kurz bevor der die Position neben Ihnen anstrebt und loben ihn, wenn er Sie erreicht hat. Nach einiger Zeit verlängern Sie die Dauer der Belohnungsgabe, d.h. er bekommt erst die Belohnung, wenn er mehrere Schritte neben Ihnen gegangen ist. Haben Sie viel Geduld und üben Sie nicht zu lange am Stück.

Viele Grüsse aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de