Hund jault wenn er andere sieht

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Linda schrieb am 19.07.2018
Guten Tag

Mein einjähriger Jack Russell Rüde Lennox ist ein sehr umgängliches Gemüt und freut sich über andere Hunde. Grundsätzlich ja schön und gut. Jedoch ist diese Kontaktfreude manchmal etwas zu enorm und nervenzerrend.
Wenn wir Gassi gehen - an der Leine - und ein anderer Hund in Sichtweite ist, fängt er an zu jaulen, fiepen und zerren. Dies macht er nicht nur beim Gassi gehen, Beispiel von Gestern: am Strandband, er spielt zufrieden, alles tiptop bis er am anderen Ufer einen Hund sieht. Und schon geht das Getue wieder los und lässt sich nicht „unterbinden“. Genauso auch, wenn er vom Balkon aus andere Hunde sieht.
Lennox hat viel Kontakt zu Artgenossen und kommt sicher nicht zu kurz was das angeht. Wenn er nicht angeleint ist interessieren ihn die anderen manchmal nicht mal gross.

Allgemein hört Lennox zwar gut aber grundsätzlich habe ich bei der Leinenführung insofern Schwierigkeiten, dass er voraus marschiert und oft zieht. Ich mache viel Training mit ihm, wobei ich ihn kurz nehme und dann trottet er auch ein bis zwei Tage brav hinter mir her.
Aber dann ist schon wieder Ende Gelände ;)

Lennox war in einer Welpenschule, bereits mit 13 Wochen. Ich habe bei meiner Recherche gelesen, dass dort wohl häufig der Fehler passiert und man seinen Hund zu einem „Kontakt-Süchtigen“ heranzieht...

Wie kann ich mit Lennox trainieren, dass er nicht mehr so „besessen“ auf andere Hunde reagiert?

Er treibt das teilweise soweit, dass er kaum mehr eine Stimme hat und total überhitzt...
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.07.2018
Hallo,
Sie schreiben, Sie nehmen die Leine kurz, wenn Sie die Leinenführigkeit üben. Dadurch entsteht Spannung auf der Leine. Die Spannung überträgt sich auf den Hund und er regt sich, in Ihrem Fall beim Anblick von anderen Hunden, auf. Der Hund zieht, der Mensch zieht dagegen und schon hängt der Hund in der Leine. Besser ist es, wenn der Hund an langer, lockerer Leine neben oder hinter Ihnen geht.
Wichtig ist auch, den Kleinen nie zu anderen Hunden zu lassen, wenn er sich so benimmt. Er hat dadurch nämlich gelernt, wenn er nur lange genug jault, fiept und zerrt, darf er zu den Hunden hin. Bringen Sie ihm bei, sich auf Kommando hinzusetzen und Sie anzuscheuen, dann leinen Sie ihn ab und er bekommt die Erlaubnis, zu dem Hund hinzugehen. Üben Sie das zuerst ohne Ablenkung, dann mit eingeweihten Hundebesitzern und deren Hunden.