gassi gehen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Natsch schrieb am 31.08.2014
Wie schaffe ich es, das mein Hund an der Leine geht, ohne zu ziehen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.09.2014
Da ist Geduld gefragt. Das Training beginnt schon zuhause. Wenn der Hund sich schon aufregt, wenn Sie Jacke, Leine u.s.w. nehmen, fangen Sie da schon an. Bleiben Sie einfach ruhig stehen, ohne den Hund zu beachten. Erst wenn er sich beruhigt hat, geht es weiter. Wenn Sie die Haustüre öffnen und er regt sich auf, schließen Sie sie wieder. Sobald er sich aufregt, passiert NICHTS. Achten Sie darauf, sich NIE von ihm irgendwohin ziehen zu lassen. Zieht er nach rechts, gehen Sie nach links u.s.w.. Am besten üben Sie die Leinenführigkeit auf einer Wiese oder einem großen Platz. Gehen Sie einfach los ohne den Hund zu beachten. So lernt der Hund, SIE zu beachten. Benutzen Sie eine ca. 2m lange Leine, auf keinen Fall eine Flexi. Und achten Sie darauf, dass der Hund sich genügend auspowern kann damit er überschüssige Energie loswerden kann.

Viel Erfolg..