Fuß laufen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Lisanne87 schrieb am 16.02.2016
Unser Hund läuft kein Fuß,er zieht und zieht und zieht. Haben stehen bleiben,Richtungswechsel,Würgerhslsband und Halti versucht. Verzweifel langsam...
5 Antworten
Hallo,

zu Ihrer Nachricht habe ich eine kurze Rückfrage:
- Wie haben Sie das Halti eingesetzt?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Lisanne87 | Fragesteller/in
schrieb am 16.02.2016
Habe das Halti ganz normal angebracht und bei Zug des Hundes gegengewirkt und danach versucht wieder locker zu lassen,so das kein permanenter Zug darauf ist. Das Halti wurde auch nur zu Trainingszwecken verwendet und zum Spielen abgemacht
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

wenn ich es richtig lese, dann haben Sie noch nicht trainiert, dass ein minimaler Zug am Halti bedeutet, dass Ihr Hund sich zurücknehmen soll?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
Lisanne87 | Fragesteller/in
schrieb am 17.02.2016
Wie trainiere ich das dann?
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

diese Übung können Sie folgendermaßen trainieren:
- legen SieIhrem Hund das Halti an - dabei eine doppelendige Leine in Halti und Halsband / Geschirr einklinken -
- stellen Sie mit ihm eine Situation her, in der er durch einen anfangs leichten und später stärkeren Reiz abgelenkt ist - es entsteht ein leichter Zug auf dem Halti
- bleiben Sie stehen und sagen Sie nichts - halten Sie ledigliche die Leine in der Hand
- belohnen Sie Ihren Hund genau dann, wenn er den Kopf von dem Reiz abdreht
Nach und nach steigern Sie den Grad der Ablenkung.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net