Erziehung an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Julia schrieb am 06.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Dobermann Boxer Mischling

Geschlecht: männlich

Alter: 3 Jahre

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

------------------------------------------------

Gehe seit ca zwei monaten regelmäßig mit meinem Hund, mit einen Halti spazieren. So gesehen geht er schon viel braver als vorher. Manchmal zieht er noch wenn er wo anders hin will aber nicht mehr so wie früher das mir nach 5 minuten schon die hand weh tut gg. Also das Halti hilft schon.Aber sobald ich die Leine etwas lockerer lasse zieht er wieder und geht nicht mehr brav bei fuß. Ich weiß nicht, vielleicht mach ich etwas falsch?Ich kann ja nicht nur mehr mit halti fort gehen möcht ja auch mal ohne gehen.

mfg
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 06.12.2012
Hallo Julia,

ich bin ein zertifizierter Hundeverhaltenstherapeut und Hundetrainer und arbeite ohne Hilfsmittel wie z.B. Haltis. Ich sehe den Sinn darin leider nicht und du wirst auch nur wenige gute und zertifizierte Hundetrainer sehen, die mit diesen Hilfsmitteln arbeiten. Denn die Folge ist das was du ja eigentlich nicht möchtest: Du kannst auf einen Halti zukünftig nicht verzichten.

Da ich von dem Hilfsmittel nichts halte und dein Hund anscheinend ja noch nicht einmal beißt, werde ich dir hier im Forum keinen Tipp geben. Wenn einer meiner Kollegen das hier im Forum tun möchte, dann werden sie sicher unter meiner Antwort sich dazu äußern.

LG