Hund bellt im FahrradAnhänger ohne Unterbrechung

Allgemeines
andie123456 schrieb am 30.05.2020
Hallo, habe gerade die Antwort zu einer ähnlichen Frage von Piratenbraut gelesen und stelle fest, dass ihr immerwieder mitteilt, dass man den Hund an den Anhänger gewöhnen muss. Nun - ich habe meinen Hund an den Anhänger gewöhnt, schon seit er Welpe ist liebt er den Anhänger und schläft sogar darin und sucht den Anhänger als Schutzort auf, wenn er zu Hause steht. Er liebt den Anhänger auch wenn er am Fahrrad ist. Das Problem beginnt jedoch wenn ich aufsteige und los fahre. Wir üben jetzt schon seit 6 Monaten. Der Hund ist 9 Monate alt. Der Anhänger ist bequem, sicher, gut gepolstert, geschützt vor Zugluft. Der Hund bellt So lange das Rad fährt und hört auf sobald es steht. Er läuft mit Freude neben dem Fahhrad - allerdings achte ich darauf das ich dabei nicht zu schnell und die Strecke nicht zu weit ist weil er noch zu jung ist. Er sollte besser im Anhänger... das ist aber immer nervtötend. Üblicherweise bellt er überhaupt nicht. Er gibt äußerst selten mal einen Ton von sich und ist ansonsten sehr ruhig und entspannt. Außer im im FahrradAnhänger. Nun kann er auch daheim allein bleiben ohne zu jammern oder zu bellen und dennoch hatte ich neulich ein Schlüsselerlebnis im Freien mit dem Wohnmobil. Meine Frau blieb da und ich bin kurz mit dem Rad alleine weg gefahren. Er hat mich von hinten wegfahren sehen und dann gab es den gleichen Effekt. Der Hund sieht quasi im Anhänger mich und mein Rad von hinten als würde ich ständig vor ihm weg fahren.
Meine Frau sagte er war nicht mehr zu beruhigen als ich weg war und hat ohne Unterlass gebellt bis ich wieder zurück kam. Nun frage ich mich was genau den Hund daran stört wenn ich weg gehe oder mit dem Auto weg fahre gibt es nie ein Problem aber mit dem Fahrrad weg fahren geht gar nicht? Was kann ich tun?
5 Antworten
Guten Tag,
ich würde mal gerne wissen was passiert, wenn Sie den Anhänger mit dem Rad schieben. Ihr Hund hat in der Tat ein Problem mit dem Wegfahren. Wenn Sie sich nicht eins von den sündhaft teuren Rädern kaufen wollen, wo der Hund vorne sitzt, würde ich trotzdem versuchen mir mal eins zu leihen. Bellt er dann nicht, wissen Sie wenigstens woran es liegt.
Vielleicht hilft ein Funkkontakt zum Hund hinten, er hört sie sprechen
und beruhigt sich.
Es gibt auch Anti-Bell-Halsbänder, die man oft nimmt, wenn der Hund in einem Mietshaus nicht bellen darf. Aber ob es hier eine Empfehlung ist, müssen Sie entscheiden,
Viel Glück!!!!
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
andie123456 | Fragesteller/in
schrieb am 01.06.2020
Wenn der Anhänger geschoben wird, dann ist er noch ruhig und sogar entspannt. Das Gebell fängt wirklich erst an, wenn das Fahrrad richtig fährt. Mit einem großen Leckerlie zum Kauen bleibt er noch einige Zeit ruhig aber das wird aufgegessenen und schon geht es los.
War diese Antwort hilfreich?
andie123456 | Fragesteller/in
schrieb am 01.06.2020
Ach ja, das mit dem Anti-Bell Halsband ist auch ein guter Tipp. Zumindest ist es für mich sehr einleuchtend da der Hund sich da in etwas hineinsteigert und aus der Situation und Aufregung gar nicht mehr heraus kommt. Ich werde das einfach mal testen und werde berichten. Danke
War diese Antwort hilfreich?
Sabine R.
schrieb am 11.04.2023
Hallo, wir haben das gleiche Problem. Wir haben unsere 11 Monate alte Hündin ebenfalls an den Anhänger gewöhnt. Sobald ich auf das Rad aufsteige fängt sie an zu bellen und hört nicht auf. Wie habt ihr es in den Griff bekommen? Bin echt ratlos.
LG
War diese Antwort hilfreich?
andie123456 | Fragesteller/in
schrieb am 11.04.2023
Leider Nein. Wir haben sehr geduldig trainiert.  Fast 10 Monate täglich 1 Stunde aber es klappt nicht. 1x pro Monat hatten wir einen Hundetrainer. Es gab kleinere Fortschritte. Bis zu 3 Km Tour ohne Bellen aber das war es dann auch. Als er alt genug war, haben wir getestet ihn müde zu laufen in der Hoffnung, dass er dann klaglos einsteigt und sich ausruht. Klappt leider nicht. Er würde wahrscheinlich Laufen bis die Pfötchen Bluten. Wir müssen da die Grenze ziehen und ihn schützen. Da gehen wirklich nur Kleinere Touren mit Hund. Bei großen Touren bleibt er daheim.