Hund pinkelt wenn er kurz unbeobachtet ist in die Wohnung

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Catixhi schrieb am 17.05.2020
Hallo:)

Wir haben vor 3 Wochen einen Tierschutz Hund adoptiert, sie ist 3 Jahre alt und eigentlich stubenrein. Immer wenn sie allerdings ganz kurz unbeobachtet ist, bzw kurz mal keine Aufmerksamkeit bekommt, sind da kleine Bäche in der Wohnung! In ganz seltenen Fällen erwischen wir sie dabei mal.
Sie macht immer brav ihr Geschäft, wenn wir mit ihr Gassi gehen. Dann sind wir zu Hause und reden mal kurz in einem anderen Raum, schwups, dann ist’s auch schon passiert, meistens weiche Plätze, aber auch generell der Boden ist betroffen. Und es ist immer klar! Der Urin ist quasi durchsichtig und riecht kaum, es sind relativ große mengen!
Wir wissen nicht mehr, was wir machen sollen, weil wir ihr schon 99% des Tages ungeteilte Aufmerksamkeit zu Teil werden lassen. Unbeaufsichtigt darf sie auch nicht mehr ins Schlafzimmer oder Wohnzimmer...
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.05.2020
Hallo,
möglicherweise ist das Problem, dass die Hündin 99% Ihrer Aufmerksamkeit hat. Bekommt sie die dann mal nicht, pinkelt sie aus Frust. Das können Sie ändern, indem Sie sich nicht mehr von der Hündin trainieren lassen. Beachten Sie sie mal deutlich weniger und gehen Sie vor allem nicht auf Forderungen wie z. B. zum Streicheln, Spielen etc. ein. SIE sollten bestimmen, nie die Hündin.
Ansonsten, wenn sie so große Mengen pinkelt, würde ich mal drauf achten, wie viel sie trinkt. Möglicherweise hat sie eine Harnwegsinfektion, was ein Tierarzt feststellen kann.

Liebe Grüße