Benehmen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Floreano1990 schrieb am 08.09.2017
Mein Hund dreht völlig durch wenn sie andere Hunde sieht. Entweder zieht sie mit voller Kraft zu den anderen Hunden zum Spielen oder die gleiche Reaktion nur mit einem aufgestellten Kam. Zusätzlich fixiert sie mich nicht beim Gassi gehen. Ich kann nicht ohne Leine mit ihr raus. Was muss ich tun damit ihr Benehmen anderen Hunden gegenüber ruhiger wird und wie kriege ich es hin dass ich ohne Leine mit ihr Gassi gehen kann und sie auf mich hört?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.09.2017
Guten Tag,
das Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Um den Rückruf zu üben, versuchen Sie es einmal mit Rufen und sofort weglaufen, ohne zurückzuschauen. Die meisten Hunde kommen dann sofort, weil sie ihr Rudel nicht verlieren wollen. Sobald sie bei Ihnen ist, loben Sie sie überschwänglich und sie darf sofort wieder gehen. Also kein Sitz, Platz oder sonstiges.
Wenn das nicht funktioniert, befestigen Sie eine Schleppleine an Geschirr oder Halsband. Rufen Sie die Hündin und ziehen sie dann zu sich. Auch dann wieder belohnen und sofort laufen lassen.
Sehr wichtig: Rufen Sie nur einmal und handeln dann sofort, also weglaufen oder den Hund zu sich ziehen.

Viel Erfolg..