Woher kommt dieses Benehmen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Michaela W. schrieb am 21.10.2021
Hallo,

im Sommer hatten wir ein kleines Erlebnis mit einer aufdringlichen French Bulldogge. Ich habe eine Labrador Hündin. Die kleine war so frech, dass sie von meiner in den Sand gepresst wurde. Da dachte ich noch, ist ne einmalige Sache. Doch jetzt macht sie das schon zum dritten Mal. Sie reagiert auf kleine, fremde und lebhafte Hunde die sie direkt anspringen, und zuletzt hat sie ein kleine aber ältere Hündin durchs Dorf gehetzt. Nun bin ich ratlos. Wie kann ich ansetzen um ihr das abzugewöhnen??? Sie ist sonst so eine liebe Hündin. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
1 Antwort
Guten Tag,
Ihre Hündin hat völlig recht, so zu reagieren, weil sie eine eigene Entscheidung treffen MUSS, weil Sie ihr nicht helfen und die lästigen Hunde vertreiben.
Sie wissen es, lassen es zu. Wenn sich Ihnen ein Hund nähert, der dieses Verhalten zeigt, gehen Sie energisch nach vorne, wedeln mit der Leine und vertreiben den Hund. Das bringt Ihnen Punkte in den Augen Ihres Labbi! Der Schutz unserers Hundes ist sehr wichtig: Wie schützen ihn vor sich selbst, dass er sich nicht verletzt, wir schützen ihn vor anderen ! ...und andere vor ihm (Anspringen usw).
Gehen Sie früh auf den anderen Hund zu, man sieht das Verhalten schon und freuen Sie sich bald an Ihrem dankbaren Hund, der nichts mehr erledigen muss, sondern es macht sein starkes Frauchen!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt