Bellen und Leineziehen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
schaneex3 schrieb am 12.06.2017
Hallo und zwar haben wir einen Bordercollie Mischling mt Kuhhund. Er ist vor kurzen 1 Jahr alt geworden und bellt draußen einfach ohne Grund irgendwelche Menschen an oder Gegenstände. Das ist so störend. Wenn mich auf der Straße jemand was fragt muss er sofort los bellen so dass ich die Person nicht mehr verstehe.
Mein zweites Problem ist, dass er beim spazieren gehen unheimlich an der Leine zieht. So macht das spazieren gehen gar kein Spaß.

Auf eine Antwort von Ihnen würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Schanee Wankum
1 Antwort
Hallo, ich habe schon einige Male Hunde dieser Rasse oder Mischlinge aus dieser Rasse kennengelernt, die alle unwahrscheinliches Hüteverhalten zeigen. Es kann sein, daß es auch Ihr Hund zeigt und dies mit Bellen anzeigt. Diese Hunde wollen die ganze Zeit hüten und sind erst ruhiger, wenn sie etwas zum Hüten haben, z.B. Stöcke etc. Das an der Leine ziehen, sollten Sie nicht zulassen und mit ihm Leinenführigkeit üben, und zwar zunächst nur wenige Meter und unter geringer Ablenkung, klappt dies steigern Sie nach und nach. Um auf dem Spaziergang dann überhaupt vorwärts zu kommen, können Sie z.B. mit Geschirr darf er ziehen mit Halsband wird geübt. Es dauert oft Monate bis der Hund leinenführig ist.
Viele Grüsse aus Düsseldorf sendet

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de