Ausreißer

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
MelissaK schrieb am 03.01.2017
Unser Hund ist mittlerweile schon 9 Jahre alt .
Trotzdem müssen wir immer aufpassen das unsere Haustür abgesperrt ist . Ist dies nicht der Fall macht er sich die Tür auf und läuft so weit ihn seine Beine tragen .
Wir haben schon einiges ausprobiert und trotzdem nutzt er jede gelegenheit einen "Spaziergang im Allgeingang" zu bewältigen .
Auch beim Gassigehen kugelt er einem fast die Schulter aus und zieht was das Zeug hält . egal wie oft und wie lange der spaziergang auch stattfindet .
Auch von der leine kann man ihn nicht machen da er dann sofort wegläuft. er kommt zwar nach einiger zeit wieder zurück und lässt sich anleinen , trotzdem ist natürlich immer eine angst dabei ..
Könnte uns jemand sagen woran es liegen könnte und ob man jetzt überhaupt noch etwas ändern kann ?
1 Antwort
Hallo Guten ABend, ja das liegt wahrscheinlich daran, dass er sie nicht als Rudelführer anerkennt, d.h. dass er hier seinen "Job" macht und auf alles aufpassen muss, was zu Hause ist. Das würde auch das Verhalten erklären, dass er sofort draußen ist, um sich zu vergeswissern, ob alles in Ordnung ist. Auch die Leinenführigkeit müßte noch einmal dringend geübt wrden. Ich würde Ihnen jedoch empfehlen, sich einer Hundeschule anzuschließen, die auf die besonderen Probleme vor Ort eingehen kann. Grundsätzlich kann ich Ihnen zur Leinenführigkeit noch einige Tipps geben:
Sie gehen immer grundsätzlich vor Ihrem Hund aus der Tür. Halten ihn angeleint. Sobald er den Versuch macht, an Ihnen vorbei zu gehen, drängen Sie ihn zurück. Er bleibt immer etwas hinter Ihnen. Machen Sie keine großen Wege geradeaus, sondern laufen Sie eine Acht, einen Kreis und beginnen Sie sofort mit dem Richtungswechsel, wenn er etwas erspäht hat und dorthin möchte.
Das braucht allerdings Geduld und deshalb würde ich Ihnen hier auch empfehlen, sie einer Gruppe in einer Hundeschule anzuschließen, die diese Probleme trainiert.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.hundeausbildung-naturnah.com