An der leine laufen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
LockisMama schrieb am 20.01.2017
Wie bringe ich es meinem hund bei ordentlich an der leine zu laufen ?

Ich hab es schon mit leckerlis probiert, mit einfach umdrehen und in due andere Richtung laufen (sieht dann aber eher so aus, als würde ich tanzen ?)

Hab es auch schon probiert energischer zu sein und hab ihn hinsetzen lassen und mit ganz kurzer leine versucht weiter zu laufen ?
1 Antwort
Hallo, prinzipiell haben sie schon gute Ansätze probiert. Wenn es dann nicht klappt liegt es meist daran, das sie irgendwo im Training einen Fehler haben. Z. B zu spät belohnt, zu zeitig wieder in die richtige Richtung gelaufen. Die Ursachen können vielfältig sein. Ihr Hund muß lernen sich an IHNEN zu orientieren. Nicht umgekehrt. Und je mehr er zieht und letztlich doch in die Richtung kommt, in die er möchte, um so mehr verstärkt sich ihr Problem.
Zum Thema Leinenzug finden sie hier viele gute Anregungen für das Training:
MenschHund! ... warum ziehst du nur so an der Leine?! von Ariane Ullrich
Viele Hundeschulen bieten auch spezielle Kurse zu diesen Themen an, falls sie alleine nicht weiterkommen.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV