Mein Hund will nicht an der Leine laufen

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Melina S. schrieb am 07.05.2023
Meine Labrador Hündin (4 Monate) hat Schwierigkeiten in Gang zu kommen.
Wenn wir mit ihr laufen gehen wollen setzt sie sich ab und wehrt sich gegen die Leine.
Mit Leckerchen bekommt man sie zum weiter laufen aber mit einladen oder rufen bezweckt man nichts.
Sind wir mal im Feld und wechseln zur Schleppleine funktioniert es besser, aber auch da setzt sie sich ab oder bleibt stehen.
Überfordere ich meinen Hund mit dem Laufen? Und wie bekomme ich sie dazu gerne mit mir raus zu gehen?
1 Antwort
Guten Tag,
könnte es sein, dass Sie die Hündin als Welpe (bis 4 Monate) überfordert haben oder nur Gassi gegangen sind? Gestalten Sie die Spaziergänge spannend mit Balancieren, Leckerchen suchen und mehr? Haben Sie mit ihr eine Beziehung aufgebaut? Normalerweise geht man mit einem Welpen zweimal 10 Minuten, dann 2 x 20 Minuten. Man spielt viel, denkt aber daran, dass der Körperbau noch sehr empfindlich und die Knochen weich sind. Fühlt sich der Hund überfordert oder langweilt er sich, zieht er von IHnen weg, oder er setzt sich hin.

Falls Sie mir antworten wollen, bitte unter www.hundimedia.de, weil ich hir keine Antworten erhalten kann.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de - mit vielen Ratgebern, Er ziehungsfilmen und mehr