Alles ist interessanter

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
kollleonie schrieb am 26.03.2015
Mein Dackelmischlings Rüde ist top fitte dreivjahre alt und ich hab ihn von klein auf er ist sehr gelehrig aber an der Leine zieht er wie verrückt und zusätzlich meint er wenn er an der Leine ist Radfahrer an zu kläffen. Nur an der Leine zeigt er so ein schlechtes verhalten.
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 26.03.2015
Guten Tag,
das Training für eine gute Leineführigkeit benötigt eine hohe Duchaltekraft des Menschen.
Beginnen Sie in sehr reizarmer Umgebung, z.B. in Ihrem Garten oder auf einem "langweiligen" Weg damit, daß Sie die Leine am äußersten Ende halten und nur vorwärts gehen, wenn Ihr Hund nicht zieht. Zieht er, bleiben sie stehen.
Sie können zusätzlich einen handtouch aufbauen und so Ihren Hund näher zu sich heranholen - der Hund toucht Ihre Hand neben Ihrem Körper und dann geht es weiter.
Jeder Schritt, den Ihr Hund locker mitläuft, belohnen Sie mit eine Lobwort oder dem Clicker & Futter.
Das Futter kann auch neben Sie als Suchspiel auf den Boden geworfen werden - es sorgt zusätzlich dafür, daß Ihr Hund nicht gleich wieder in die Leine springt.
Ablenkungen werden sehr sehr kleinschrittig erhöht.

Hinsichtlich des Trainings an Radfahrern arbeiten Sie aus solch einer Distanz, daß Ihr Hund nicht bellt, wenn er den Radfahrer sieht. Dann belohnen Sie mit Lobwort / Clicker und Futter für ruhiges Verhalten und können die Distanz sehr langsam verringern.

Viel Erfolg,
Michaela Wolf