Bekomme sie nicht hin

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Dorothea B. schrieb am 10.04.2023
Hallo, habe seit ca 9 monaten eine nun 2 jahre alte Ungarnhündin aus dem Tierschutz. Sie ist nicht ängstlich und auch nicht agressiv. Sie kam als welpe ins tierheim und scheint keine schlechten Erfahrungen gemacht zu haben. Laut hundeschule in der wir sind verhaelt sie sich im Freilauf rüpelhaft prescht rein rast in neue Gruppen. Unterwirft sich nicht.. nicht wirklich ..Naja sie ist m Ersthund. Wegen der Leinenführigkeit...Ich versuch Blickkontakt herzustellen dass hat bissl was gebracht sobald sie aber das leckerli intus hat zieht sie weiter froh an der leine. Ich kann nur mal 1/ 2 minuten so mit ihr gehen sobald leckerli drin ist zieht sie weiter. Sie schnueffelt, alles andere ist interessanter. Es ist sehr anstrengend sie ist ein Kopo mix. Viele meinen Windhund kann drin sein und ggf noch Retriver drin sein. Der Pointer käme sehr durch die rast wie ne irre im Freilauf verausgabt sich dabei. Blockieren beim Gassi stört sie nicht.. ich weiss nicht wie das relativ zeitnah besser werden soll.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.04.2023
Hallo Dorothea,
das ist die Sache, wenn man Aufmerksamkeit des Hundes durch Leckerchen bekommen will. Hunde sind ja nicht dumm und in dem Fall ist die Aufmerksamkeit des Hundes nun mal beim Leckerchen, nicht beim Frauchen. Genau so wenig kann man Blickkontakt erzwingen, erschleichen oder was auch immer. Auch dieser Schuss geht meist nach hinten los denn indem Man den Hund ununterbrochen anschaut, liegt die Aufmerksamkeit des Menschen beim Hund statt umgekehrt.
Gehen Sie einfach mal los, ohne den Hund anzuschauen, so, als hätten Sie keinen Hund dabei. Bevor er Sie überholen will, wechseln Sie KOMMENTARLOS und auch, ohne ihn anzuschauen, die Richtung. Zieht er nach rechts, gehen Sie nach links und umgekehrt. Geht er nach vorne, drehen Sie um. Bleibt er stehen, gehen Sie weiter.
Hier habe ich ein Video gefunden, dass Ihnen das Ganze anschaulich zeigt und vielleicht weiter hilft.
https://www.youtube.com/watch?v=erXz5kUrD7Q&t=394s

Viel Erfolg..