Was tun, wenn Hund sich nicht anfassen lässt?

Neue Umgebung ❯ Neuer Partner/neue Partnerin
Uwe S. schrieb am 07.09.2021
Der Hund meiner Freundin lässt sich von niemandem außer ihr anfassen oder Gassi gehen....... Wie ändern, ich selbst darf ihn nicht berühren sonst schnappt er sofort zu.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.09.2021
Hallo Uwe,
kein Hund ebenso, wie kein Mensch, muss sich von Fremden anfassen lassen. Man sollte ihn, im Gegenteil, vor Menschen schützen, die ihn, ohne zu fragen, anfassen wollen und er das nicht möchte.
Bei Ihnen ist das eine andere Sache und ein anderes Problem. Möglicherweise ist der Hund eifersüchtig. Dann kann dieses Problem nur Ihre Freundin lösen und sich gerne mit mir hier, telefonisch oder über meine Website in Verbindung setzen.
Ansonsten können Sie es versuchen, indem Sie den Hund vorerst ignorieren. Das heißt, nicht anreden und nicht anschauen, schon gar nicht versuchen, ihn zu streicheln. Geben Sie ihm Futter, stellen es, ohne ihn zu beachten, hin und gehen weg.
Lassen Sie öfter, wenn Sie an ihm vorbei gehen, auch hier, ohne ihn weiter zu beachten, ein Leckerchen fallen.
Aber ich denke, dass das Problem tiefer steckt und der Hund Ihre Freundin als sein Eigentum ansieht. Dann hätte Ihre Freundin aber auch noch andere Probleme mit dem Hund wie z. B. an der Leine ziehen, andere Hunde oder Menschen anbellen, überhaupt viel bellen.....

Liebe Grüße